Über uns

An den Hängen des auslaufenden Oberpfälzer Juras liegt das Pfarrdorf Neukirchen, das seit 1978 in die Stadt Schwandorf eingegliedert ist.

Auf Initiative von Bürgermeister Alois Trettenbach wurde am 08. Dezember 1974 die Jugendblaskapelle St. Martin Neukirchen mit 72 Mitgliedern unter seinem Vorsitz gegründet.

Als Kapellenmeister und Ausbilder konnte der staatlich anerkannte Musiklehrer und ehemaliger Militärmusiker Johann Matausch aus Schwandorf gewonnen werden.

Die Jugendlichen sind inzwischen erwachsen geworden.
Deshalb erfolgt 1986 die Umbenennung des Vereinsnamens in „Blaskapelle St. Martin Neukirchen“ und wurde 1998 unter den Namen „Blaskapelle St. Martin Neukirchen e.V.“ ins Vereinsregister eingetragen.

Heute verfügt die Blaskapelle Neukirchen, die auch unter den Namen Neukirchner Blasmusik auftritt über ein breit gefächertes Repertoire an Volksmusik, bayerisch-böhmischer Blasmusik, aber auch zahlreiche Titel an Stimmungs– und Unterhaltungsmusik.

Seit nun mehr über 20 Jahren liegt die musikalische Leitung in den bewährten Händen unseres Dirigenten Gerald Bink, der auch zahlreiche Volksmusikstücke selbst arrangiert.